Was ist das Europadiplom?

Das Europadiplom für das Siebengebirge

European Diploma of Protected Areas of the Council of Europe

Das Europadiplom ist eine Auszeichnung des Europarates für Naturgebiete von „internationaler Bedeutung und von europäischem Interesse im Hinblick auf den Schutz des natürlichen Erbes und auf die Erhaltung ihres ästhetischen, kulturellen und/oder Erholungszwecken dienenden Wertes”.

In Würdigung

  • der landschaftlichen Schönheit des Siebengebirges
  • seiner geologischen Einmaligkeit
  • des hohen Erholungswertes
  • der vom Verschönerungsverein für das Siebengebirge VVS für das Gebiet geleisteten Arbeit …

wurde das Naturschutzgebiet Siebengebirge 1971 durch den Ministerausschuss des Europarates mit dem Europadiplom ausgezeichnet.

In Deutschland gibt es nur acht Landschaften mit dieser europäischen Würdigung.

 

Das Diplom ist an bestimmte Bedingungen und Auflagen gebunden und kann nach jeweiliger Überprüfung verlängert werden.

Am 11. Juli 2011 wurde das Diplom für das Siebengebirge zum achten Mal verlängert, erstmals für 10 Jahre bis 2021.

Da im Jahre 2020 eine angesetzte Bereisung des Siebengebirges durch eine internationale Expertengruppe des Europarates coronabedingt nicht erfolgen konnte, um die Voraussetzungen einer 9. Verlängerung der Auszeichnung zu prüfen, wurde das Diplom aufgrund der vom VVS eingereichten umfangreichen Berichte zunächst bis zum 21. September 2024 verlängert.

Diese verlegte Besichtigung fand vom 14.-16.Oktober 2023 mit den beiden Experten des Europarates, Dr. Peter Skoberne (Slovenien) und Dr.  Renata Kosinska (Polen) statt. Der Eindruck, den die beiden Experten bei den vielfältigen Präsentationen vermittelten, lässt den VVS zuversichtlich auf eine Verlängerung des Diploms ab September 2024 hoffen.

Das Gütesiegel des Europadiploms ist zum einen eine Wertschätzung des hohen europäischen Stellenwertes der Siebengebirgslandschaft und eine Anerkennung der intensiven Naturschutzarbeit vieler Beteiligter, aber auch ein Schutzschild, verschiedene Projekte, die den Charakter als Naturschutzgebiet ge- oder gar zerstört hätten, abzuwehren. Diese Schutz- und zugleich Anspornfunktion des Europadiploms möge dem Siebengebirge noch lange erhalten bleiben.

Weitere Informationen finden Sie unter dem separaten Menuepunkt Europadiplom.