Wildnis im Siebengebirge – Moose & Farne
Überlebenskünstler und ungleiche Verwandte
Jeder kennt sie, die Moose und Farne, und kaum jemand kann sie beim Namen nennen. Als Überlebenskünstler unter schwierigen Bedingungen zeigen Farne und vor allem Moose besondere ökologische Anpassungsfähigkeiten. Im Siebengebirge, mit seinen kleinräumig wechselnden Standorten, lassen sich diese ursprünglichen Pflanzengruppen besonders gut erkunden.
Bei über 200 Moosarten, die aktuell im Siebengebirge vorkommen, kann das Ziel einer Mooswanderung nur das Kennenlernen einiger häufiger und gut wiedererkennbarer Arten sein. Die Farne sind mit weitaus weniger Arten vertreten, aber auch bei dieser Artengruppe wird die Wanderung sich auf die häufigsten Arten konzentrieren.
Wer eine Lupe hat, der sollte sie mitbringen, denn manches Detail der Moose und Farne lässt sich so noch besser erkennen.
Leitung: Christoph Lorenz, Biologe