.

.

.

.

.

.

.

Lade Veranstaltungen

Vortrag zum Thema „Der ­Königswinterer Backofenbau und die Ofenkaulen“ im ­Siebengebirge – ist abgesagt

30. August 2020 / 18:0019:30

Diese Veranstaltung muss leider wegen COVID 19 leider abgesagt werden.

Noch bis ins 20. Jahrhundert zählte das Gewerbe der Backofenbauer zu den bedeutendsten in der Region des Siebengebirges. Seine Grundlage bildete vulkanischer Tuffstein, der im heute noch so genannten „Ofenkaulberg“ abgebaut wurde. Dieses Gestein erlaubte die Herstellung von qualitativ besonders hochwertigen Naturstein-Backöfen: Die sogenannten „Königswinterer Öfen“ erfreuten sich bei Bäckern großer Beliebtheit und wurden teilweise weit exportiert. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Geschichte des Gewerbes und der bis heute erhaltenen unterirdischen Steinbrüche.

Treffpunkt: Forsthaus Lohrberg, ­Löwenburger Str. 2, 53639 Königswinter; Buslinie 521, Haltestelle „Margarethenhöhe“

Leitung: Elmar Scheuren

Kosten: kostenfrei

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
30. August 2020
Zeit:
18:00 –19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

VVS Forsthaus Lohrberg
Löwenburger Straße 2
Königswinter, NRW 53639 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
02223-909494
Website:
https://www.vv-siebengebirge.de

Veranstalter

Verschönerungsverein für das Siebengebirge
Telefon:
02223 909494
E-Mail:
poststelle@vv-siebengebirge.de
Website:
https://www.vv-siebengebirge.de
Menü