.

.

.

.

.

.

.

Lade Veranstaltungen

Einmal rauf und runter – über die Breiberge zur Löwenburg und durch das wildromantische Tretschbachtal

30. April 2022 / 14:0018:00

Auf dieser typischen Siebengebirgswanderung mit zahlreichen Auf- und Abstiegen geht es zunächst von Rhöndorf hinauf zu den verwunschenen Eichenwäldern und Ausblicken der Breiberge. Danach erkunden wir den Gipfel der Löwenburg mit ihrer wechselvollen Geschichte aus geologischer Perspektive, aber auch als markante Grenzfeste gegen die Kölner Fürstbischöfe. Und nicht zuletzt als ein wichtiger Höhenfestpunkt der preußischen Landesvermessung. Runter verläuft die Route auf schmalen Pfaden und über Holzbrücken durch das Tretschbachtal, das durch seine Urwüchsigkeit und Wildheit begeistert: Ein schönes Beispiel für die zahlreichen Siefentäler im Naturpark Siebengebirge. Entlang des Möschbachs geht es abschließend nach Rommersdorf und seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Dort Einkehr ins Weinhaus Steinbach möglich.
Die Tour ist ca. 9 km lang und endet am Brunnen am Annaplatz, Rommersdorfer Str. 90a, 53604 Bad Honnef-Rommersdorf (von dort ca. 15 min. Rückweg nach Rhöndorf). Festes Schuhwerk und Trittsicherheit ist erforderlich. Für diese ca. 4-stündige Wanderung ist Rucksackverpflegung erforderlich.

Treffpunkt: Parkplatz am Ziepchensplatz in 53604 Bad Honnef – Rhöndorf -gut erreichbar vom Bahnhof Rhöndorf (RB27, RE8 und Stadtbahnlinie 66)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zu 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn an unter 02223/909494 oder per Mail unter poststelle@vv-siebengebirge.de

Leitung: Thomas Bentler

Kosten: kostenfrei

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
30. April 2022
Zeit:
14:00 –18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Parkplatz/Brunnen am Ziepchensplatz
Löwenburgstrasse 21
53604 Bad Honnef, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Verschönerungsverein für das Siebengebirge
Telefon
02223 909494
E-Mail
poststelle@vv-siebengebirge.de
Veranstalter-Website anzeigen